Seite drucken | Fenster schließen

Eschenbergen

Eschenbergen liegt am Südhang der Fahner Höhe, etwa 9 km nordöstlich der Kreisstadt Gotha. Die Gemarkung umfasst 1200 ha, wovon 400 ha Waldflächen sind. Eschenbergen wurde erstmals 1005 in einer Urkunde des Klosters Göllingen unter dem Namen „Hessenberh" erwähnt.

Im 13. Jahrhundert wurde Eschenbergen als kleines „Städtchen" bezeichnet, in dem eine Vielzahl von Handwerkern und Bauern ihren Beschäftigungen nachgingen. In sieben Brauhäusern stellte man Bier her. Auch wurde Waid und Getreide angebaut.  Mahnmale auf dem Friedhof und die Geschichte der „Sieben Gräber" erinnern an den ersten und zweiten Weltkrieg und an längst vergangene Tage.

Ein wichtiges Bauwerk der Gemeinde Eschenbergen ist die Margarethenkirche, welche nach der Schutzpatronin der Kirche, der Heiligen Margarethe benannt wurde. Sie wurde 1584 in dem damals Eschenberga genannten Ort als  lutherischen Kirche erbaut.

 

Informationen

Bürgermeister:
Frau Ines Laufer

Anschrift der Gemeinde über:
Verwaltungsgemeinschaft "Nesseaue"
Dr. Külz- Strasse 4
99869 Friemar
Tel: 036258/50218

Sprechzeiten:
Mi. 17.30-18.00 Uhr
im Bürgerbüro der Gemeinde Eschenbergen
Hauptstr. 35
Tel.: 036258/5350

eMail: info@vg-nesseaue.de

 
 

           

Freundliche Begrüßung in der                                               Ausschilderung der Wander- und Radwege
"Fahner Höhe"-Gemeinde Eschenbergen                               zu den Nachbarorten

             

Blick auf Eschenbergen, im Hintergrund Seeberg                     Auf dem Weg zum Schießplatz.
und Turmspitze Schloss Friedenstein Gotha                             Am Waldrand laden einige Bänke um Verweilen ein.

             

Weg von Eschenbergen zum Schießplatz                                 Blick nach Molschleben und Friemar
mit Waldsaum der Fahner Höhe

                          

Ansicht der Margarthenkirche                                                In 2008 restaurierte Kirchturmspitze

 
 
 

Gemeinden > Eschenbergen (Artikel-ID 182)
this site is built in0.25s
© by cycro-systems